Aufwertung Altlauf Au,
Weiningen, 2015-2016

Aufraggeber:
Kanton Zürich, Baudirektion, Amt für Landschaft
und Natur ALN, Fachstelle Naturschutz

Unsere Leistungen: 
Konzept, Projektleitung, Baubegleitung, Erfolgskontrolle

Projektkosten: Fr. 420‘000.-

1980 wurde der ehemalige Limmataltauf Au in der Fahrweid Weiningen in die Liste der Natur- und Landschaftsschutzobjekte von überkommunaler Bedeutung aufgenommen. Infolge ausbleibender Pflege präsentierte sich die verlandete Altlauffläche 2015 stark verschilft und mit grossen Beständen an Goldruten und Gehölzen.

Ein Grund für den schlechten Gebietszustand war die schlechte Zugänglichkeit für die Pflege. Im Rahmen eines Bauprojekts auf einer angrenzenden Parzelle konnte das Gebiet neu erschlossen werden. Damit ergab sich die Chance für eine Aufwertung und Umgestaltung.  Es entstand eine offene Landschaft mit einem grossen Altarm mit schwankendem Wasserstand sowie ein Grosssegenried und Hochstaudenfluren. Die Goldrutenflächen wurden abgeschürft und das Material lokal zur Terraingestaltung verwendet. Seltene Arten wie Armleuchteralgen, Gnadenkraut, Grosse Schiefkopfschrecke, Sichelschrecke oder die Sumpf-Heidelibelle konnten erfolgreich angesiedelt werden bzw. wanderten selber ein. Wir konnten die Pflege neu regeln und die Naturschutzgebietsbetreuung übernehmen.

Ermöglicht wurde das Projekt dank einer grosszügigen Unterstützung durch den naturemade star-Fonds von ewz.

Vor dem Eingriff

Nach dem Eingriff

Zurück

Weitere Projekte