Grünes Obersiggenthal,
Naturinventar und Lebensraum-Quartiertypen, 2013, 2015

Aufraggeber:
Gemeinde Obersiggenthal, Natur- und Heimatschutzkommission

Unsere Leistungen: 
Konzept, Inventaraufnahmen, Auswertung,
Bericht mit Empfehlungen

Projektkosten:  Fr. 25‘000.-

Sieber & Liechti hat 2013 in der Gemeinde Obersiggenthal Naturwerte wie Trockenwiesen, Hecken und Bäche in Zusammenarbeit mit der Natur- und Heimatschutzkommission ausserhalb des Siedlungsgebiets erfasst. 2015 ging es um Naturwerte innerhalb des Siedlungsraums. Folgende Fragestellungen wurden bearbeitet: Wie können Vernetzungsachsen in Terrassensiedlungen am Südhang erhalten werden? Sollen ältere Einfamilienhausquartiere verdichtet werden? Wie sollen sich öffentliche Grünflächen präsentieren?

Zur Beantwortung dieser Fragen haben wir eine Analyse des gesamten Siedlungsgebiets nach Naturwerten durchgeführt. Siedlungsquartiere zeichnen sich durch charakteristische Gärten und Grünstrukturen aus. Jede Parzelle wurde einem Lebensraum-Quartiertyp zugeordnet.

Wir konnten 21 Quartiertypen definieren und mit Steckbriefen beschreiben. Darin wurden qualitative und quantitative Aussagen zu den ökologischen Werten, Defiziten und Potenzialen gemacht sowie spezifische Massnahmen zur Aufwertung vorgeschlagen.

Die Lebensraum-Quartiertypen dienen heute zur Beurteilung von Baugesuchen oder bei Diskussionen zu Verdichtung oder Ausnützungsziffern mit dem Ziel, dass die entsprechende Quartiertyp-Charakteristik berücksichtigt wird.

Wertvolle Steinpflaster-Trittflur

Birkenhain in Wohnblockquartier

Zurück

Weitere Projekte