Monitoring

Monitoring auf Windwurfflächen Baden, 2003, 2008

Aufraggeber:
Stadtforstamt Baden und Abteilung Wald des Kantons Aargau

Unsere Leistungen: 
Ausarbeitung Untersuchungsprogramm, Feldaufnahmen, Auswertung, Bericht

Projektkosten:  Fr. 40‘000.-

Auf zwei Windwurfflächen von zehn Hektaren Grösse bei Baden konnten wir die Waldentwicklung vier und neun Jahre nach dem Sturm Lothar untersuchen. Eine der Flächen wurde geräumt, die andere wurde belassen.

Neben Bestandesfotos haben wir Vegetationsaufnahmen auf Transekten durchgeführt, die Baumverjüngung und die Pilzflora am Holz beschrieben sowie die Brutvögel und Tagfalter kartiert.

Die Waldentwicklung auf der ungeräumten Fläche mit ehemaligem Mischwald verlief schneller als auf der geräumten Fläche mit ehemaligem Fichtenwald. Für die Schattenbaumarten war die schon vor dem Sturm vorhandene Verjüngung entscheidend, während für die Pionierbaumarten das Samenangebot kurz nach dem Sturm ausschlaggebend war. Brombeerflächen haben für die zukünftige Baumartenvielfalt mit Bergahorn, Kirsche und Eiche eine positive Wirkung, weil sie die jungen Bäumchen dieser Baumarten vor Verbiss schützen und die sonst dominierende Buchenverjüngung stärker behindern.

Artikel Link

Windwurffläche 1 Jahr nach Lothar

Windwurffläche 9 Jahre nach Lothar

Zurück

Weitere Projekte