Revitalisierter Obersiggingerbach mit Asthaufen

Revitalisierung und Hochwasserschutz des Obersiggingerbachs in Untersiggenthal 2016-2019

Aufraggeber:
Gemeinde Untersiggenthal

Unsere Leistungen: 
Vorprojekt, Bauprojekt, Ausführung und Fachbauleitung, Bepflanzung, Begleitung Pflege, Gewässerraumausscheidung

Projektkosten: 
Fr. 800‘000.- (mit Baukosten), Fr. 150‘000.- Planerleistungen

Herzstück der Revitalisierung war die Ausdolung des Obersiggingerbachs auf einer Länge von 90 Metern. Auf den anschliessenden Abschnitten bis zu seiner Mündung in die Limmat wurde der gestreckte Bachlauf durch Anlegen von Mäanderkurven natürlich strukturiert und als Fischlebensraum aufgewertet.

Der Obersiggingerbach wies auch Hochwasserschutzdefizite auf. Der viel zu kleine Durchlass in der Hölzlistrasse (Durchmesser 45cm) wurde durch ein ausreichend für Hochwasser dimensioniertes Rohr ersetzt. Mit einem Durchmesser von 1.25 Metern können heute auch Fische dieses Hindernis passieren. Dafür wurde eigens für diesen Durchlass ein in die Rohrgeometrie integrierter Fischaufstieg entwickelt. Es handelt um den weltweit ersten fischgängigen Durchlass mit einer Längsneigung von 7.4%.

Der Lebensraum des Obersiggingerbachs wurde mit der Umsetzung der Massnahmen im Jahr 2019 ökologisch und landschaftlich stark aufgewertet, indem einheimische Sträucher und Bäume gepflanzt wurden. Entlang eines Verbindungswegs wurde ein Obsthain angelegt mit verschiedenen hochstämmigen Frucht- und Nussbäumen, deren Früchte der Bevölkerung zur Verfügung stehen.

Kanalisierter Obersiggingerbach vor Revitalisierung

Fischgängiger Durchlass Hölzlistrasse

Zurück

Weitere Projekte