Surb nach Revitalisierung

Hochwasserschutz und Revitalisierung der Surb in Niederweningen, 2016-2019

Aufraggeber:
Kanton Zürich, AWEL, Abteilung Wasserbau

Unsere Leistungen: 
Bauprojekt, Ausführung, Fachbauleitung Revitalisierung, Bepflanzung, Anleitung Pflege, Gewässerraumausscheidung

Projektkosten: 
Fr. 2‘500‘000.- (mit Baukosten), Fr. 560‘000.- Planerleistungen

Mit diesem Projekt wurde der Hochwasserschutz für die angrenzenden Gebiete sichergestellt. Gleichzeitig wurden auch gewässerökologische Aspekte berücksichtigt. Die Surb darf wieder in einem eigendynamischen und naturnahen Gerinne fliessen. Das Projekt wurde im Sommer 2019 umgesetzt.

Nebst Massnahmen am Gerinne der Surb wurde eine Reihe von weiteren ökologischen Aufwertungen vorgenommen. So wurden wechselfeuchte Amphibienmulden angelegt, ein spezieller Lebensraumtyp, der in unserer ausgeräumten Kulturlandschaft sehr selten geworden ist, der aber als Trittsteinbiotop für Amphibien und andere Lebewesen bedeutend ist. Weiter wurde Totholz in Form von Wurzelstöcken, Raubäumen und Faschinen in das Niederwassergerinne eingebracht, mehrere Reptilienburgen wurden angelegt und zwei Kleintierhotels für Wildbienen, Insekten und andere Kleintiere aufgebaut. Schliesslich wurde der Gewässerraum der Surb standortgerecht mit einheimischen Gehölzen bestockt. Der bestehende Baumbestand blieb dabei durchgehend erhalten.

Für die Bevölkerung und insbesondere für die Schule Wehntal wurde eine Sitzstufenanlage gebaut. Sie fördert die Zugänglichkeit und die unmittelbare Erlebbarkeit der Surb.

Surb vor Revitalisierung

Sitzstufenanlage kurz vor Fertigstellung

Zurück

Weitere Projekte