Urwaldspur Bödmerenwald
und Urwaldpavillon, 2012-2015

Aufraggeber:
Stiftung Urwald-Reservat Bödmeren

Unsere Leistungen: 
Erarbeitung Gesamtkonzept, Projektleitung,
Verfassen von Texten

Projektkosten:  Fr. 30‘000.- (ohne Baukosten)

Im hintersten Muotatal, nördlich des Pragelpasses hat einer der urtümlichsten Wälder der Alpen überdauert: der rund 550 ha grosse Bödmerenwald. Teile davon sind urwaldähnlich, wurden also kaum je vom Menschen beeinflusst.
Die Stiftung Urwald-Reservat Bödmeren wollte das im Jahr 2000 geschaffene grosse Wald-Naturschutzgebiet und die neusten Forschungsergebnisse einem breiten Publikum zugänglich machen und die Besucherlenkung im Gebiet verbessern.

Gemeinsam mit der Firma unikator (Christoph Schütz) und der Illustratorin Andrea Klaiber konnten wir einen Themenweg „Urwaldspur“ mit Signalisation und eine Ausstellung im neuen Pavillon inklusive Broschüre entwickeln und umsetzen.

Der “Urwaldpavillon” wurde im Juli 2015 zusammen mit dem Themenweg “Urwaldspur” eröffnet. Finanziert wurde das Projekt aus Mitteln der ACCENTUS-Stiftung (Liselotte und Hans Schellenberg-Schwegler Fonds), Zürich und des Lotteriefonds des Kantons Schwyz.

Kernstücke der Ausstellung sind ein 3 x 1.5m grosses Wimmelbild und Anschauungsmaterial, unter anderem ein Holzbohrkern der ältesten Fichte Europas.

Link: www.boedmeren.ch

 

 

Zurück

Weitere Projekte